Sehr lange ist es her, dass ich einen Eintrag gemacht habe... Tut mir echt leid, dass ich den Weblog so vernachlässigt habe. Dabei ist es nicht so, dass nichts passiert wäre. Ich hatte nur keine Zeit, darüber zu schreiben. Nicht einmal einen Frankfurt Bericht konnte ich anfertigen... Zwischen Frankfurt und dem heutigen Tag habe ich nämlich nur am Schreibtisch gesessen. Aber das ist nun vorbei. Gestern habe ich nämlich die letzte Seite fertig gemacht und damit ist Life Tree's Guardian offiziell zu Ende.

Es gibt noch ein paar Sachen zu machen, wie z.B. das Nachwort. Aber das ist nun mehr schnell erledigt und schon bald kann der Band in den Druck. Ich fürchte nur, mit Weihnachten wird es doch nichts... Ich entschuldige mich hiermit bei euch allen, aber letztenendes ist alles doch nicht so glatt gelaufen, wie geplant. Der fünfte Band kommt jetzt voraussichtlich erst im nächsten Jahr, gleich im Januar. Es ist nur ein Monat zu spät und ich hoffe, ihr könnt mir das alle nachsehen. Weihnachten wäre natürlich schön gewesen und ich bin die letzte, die von der Verschiebung begeistert ist... Bis zuletzt hatte ich gehofft, den Termin halten zu können. Aber es hilft nichts. Bei unserem Wettkampf war die Zeit dann doch ein bisschen schneller...

Wie gesagt hoffe ich, dass ihr mit der kleinen Verzögerung leben könnt. Jetzt bin ich ja fertig und es dürfte dem neuen Termin nichts mehr im Wege stehen. Na ja und immerhin ist es das erste Mal, dass ein Manga von mir sich verzögert - und das beim siebten Buch. Auch deswegen hoffe ich auf eure Nachsicht. v__v

Das ist auch ein guter Moment, um mal zurückzublicken. Drei Jahre habe ich nun ohne große Unterbrechung am Zeichentisch gesessen. Wie war das so? Ich kann nur sagen, dass jeder sich das gut, wirklich gut überlegen sollte, bevor er diesen Weg einschlägt. Es war keine leichte Zeit und ich bin mehrmals an meine körperlichen und nervlichen Grenzen und drüber hinaus gegangen. Es war gleichzeitig auch eine schöne Zeit, der ich auch viele schöne Erinnerungen zu verdanken haben werde. Dennoch, im Moment bin ich froh, dass es erstmal vorbei ist und ich bin stolz darauf, dass ich das durchgestanden habe. Fünf Bücher hintereinander rauszuhauen ist schon ein gewaltiges Vorhaben gewesen und eigentlich kann ich immer noch nicht glauben, dass das tatsächlich so gut lief. Ich habe keine Ahnung, wie die Japaner das jahrzehntelang durchstehen... Fast alles, was mich als Mensch definierte - Familie, Freunde, Hobbys - habe ich in der Zeit zurückstellen müssen. Wie gesagt, ich habe meine Arbeit gerne gemacht, aber für die Zukunft will ich nach einem Weg suchen, wo ich beides haben kann - Arbeit und Privatleben - ohne dass das eine unter dem anderen leidet. Auch das muss möglich sein. Geht in anderen Berufen ja auch!

Ich habe in der Zeit viele Erfahrungen gemacht. Diese werden mir in Zukunft bestimmt von Nutzen sein! Jetzt werde ich mich erst einmal ausruhen. Morgen fliege ich mit Ink zusammen nach Schweden, wo wir in ein paar Schulen den schwedischen Kindern das Mangazeichnen näher bringen werden. Ich werde ganz viele Fotos von Stockholm machen! Ich war noch nie da und bin schon ganz gespannt! :D Natürlich ist das auch in gewisser Weise Arbeit, aber ich hoffe, dass wir auch ein wenig Zeit zum Ausruhen und Stöbern finden. :3 Schweden ist bestimmt toll! :D

An dieser Stelle möchte ich auch euch danken, dass ihr mich diese drei Jahre begleitet und unterstützt habt. Es war schön, hin und wieder Rückmeldungen zu bekommen. Das half mir durchzuhalten. Bitte unterstützt mich auch weiterhin! ^^

Ich danke auch Lao und Ink, dass sie mir beim Zeichnen geholfen haben! :D Vor allem auf den letzten Metern wäre ich ohne eure Hilfe nicht fertig geworden! Danke!

Nach Schweden werde ich dann den Blog öfter pflegen. Wir lesen uns ab jetzt also öfter! :D Ich freue mich drauf! :3

Bis bald!
Eure Menolly